Seiten

Freitag, 25. September 2015

Pastor in Wenzhou wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“ festgenommen

Pastor Huang Yizi  aus Wenzhou, Zhejiang war am 1. August  2015 nach einjähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen worden und wurde am 14. September erneut inhaftiert. Huang ist nur eine von vielen Einzelpersonen, die gegen die zunehmenden religiösen Beschränkungen Chinas protestiert hatten. Chen Chaohua, ein Religionslehrer der chinesischen christlichen evangelischen Mission, wurde Ende August 2015 für 24 Stunden festgehalten, dann aber weiter verhört. Ein Diakon namens Zhang Zhi wird ebenfalls vermißt. Wie in vielen anderen Fällen wurde die Familie darüber nicht informiert.
In Anhui, einer Provinz nordwestlich von Zhejiang, wurde Pastor Lü Jingyang auf einem Sommerlager für Studenten, das von einer Kirche veranstaltet wurde, am 20. September 2015 inhaftiert. Ebenfalls am 20. September wurde in Anshun, Guizhou eine Razzia auf die Mengyue Kirche durch die örtliche Polizei durchgeführt. Ein hochrangiger Beamter teilte mit, daß die Kirche alle religiösen Aktivitäten zu stoppen habe. Es waren auch Pastoren der staatlichen Drei-Selbst-Bewegung anwesend, die versuchten, die Anwesenden zu überreden, sich ebenfalls der Drei-Selbst-Bewegung anzuschließen.
Quelle: Chinaaid