Seiten

Donnerstag, 24. September 2015

Anwalt Gao Zhisheng berichtet über seine Haft und die Folter

Der bekannte chinesische Rechtsanwalt Gao Zhisheng war vier Jahre in China inhaftiert und wurde im August 2014 aus dem Gefängnis entlassen. Gao ist Christ und verteidigte Mitglieder der verbotenen spirituellen Bewegung Falun Gong und kämpfte für die Landrechte der Bauern.

Bereits im Jahr 2006 wurde Zhisheng der Subversion beschuldigt und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Dann wurde er auf Bewährung entlassen, aber in regelmäßigen Abständen gefoltert. Nachdem seine Familie im Januar 2009 in die USA geflohen war, wurde Gao wieder von Sicherheitsbeamten festgenommen. Er schildert in einem Interview mit AP detalliert, wie er physisch und psychisch mißhandelt wurde, unter anderem mit  einem Elektrostab.

Seit seiner Entlassung lebt Gao bei seinem Bruder und steht unter ständiger Beobachtung durch die Behörden. Obwohl seine Frau durch die Trennung leidet, möchte er in China bleiben.
Quelle: Associated Press