Seiten

Freitag, 30. Oktober 2015

Vier Mitglieder einer Untergrundkirche in Peking in Arrest genommen

In Peking wurden Ende Oktober vier Mitglieder einer Untergrundkirche für zehn Tage in Arrest genommen, als sie in der Öffentlichkeit einen Gottesdienst abhielten und die Rückgabe des Eigentums ihrer Kirche  forderten.  Schon seit einigen Jahren wird die Shouwang Kirche, die relativ groß ist und etwa 1000 Mitglieder hat, schikaniert, und ihr Gründer Jin Tianming ist unter Hausarrest.

Xu Yonghai, Pastor einer christlichen Hauskirche in Peking, sagte zu Voice of America, daß die chinesischen Behörden den Druck auf Hauskirchen erhöht haben.

Die sogenannten „Hauskirchen“ sind von Chinesen ohne staatliche Kontrolle. Weil sie oft keine Kirche für ihre Gottesdienste haben, treffen sie sich dazu in Privathäusern, daher der Name „Hauskirche“.